Hilgenstock an der artgarden-Wil

Hilgenstock an der artgarden-Wil

09.04.2024 | Allgemein

Mit dem Schaugarten «Zeitlos» möchte hilgenstock naturgärten darauf aufmerksam machen, dass die Natur mit ihrem Wirken jedes Bauwerk im Aussenraum des Menschen belebt und verändert. Ein erlebbares stählernes Ω präsentiert sich an der artgarden in Wil als Symbol für die zeitlose Natur. Mit dem Durchschreiten des Omega taucht die Besucherin, der Besucher ein in das Erleben ihrer, seiner Umgebung…

Verbunden mit Millionen Jahre altem Sandstein vom Rorschacherberg, reckt sich das Omega in die Höhe, aufgestellt von hilgenstock naturgärten. Das Team von hilgenstock naturgärten hat sich in der Region einen Namen gemacht mit seiner Kreativität für besonders gestaltete Naturgärten.

Hilgenstock an der artgarden-Wil

Mit dem Ausstellungsgarten «Zeitlos» zeigt hilgenstock naturgärten die Fähigkeit der Natur, Gärten zu verändern und zu beleben. Auch wir Menschen werden von diesen Veränderungen in Bann gezogen. Wie der Stahl, der im Regen durch warmroten Rost überzogen wird, oder der Sandstein, der durch Witterung und Besiedlung mit Algen und Moosen Patina ansetzt. Einzig das Leben – die Natur – selbst, ist wirklich zeitlos in ihrer ständigen Veränderung. Die Natur reagiert/korrespondiert immerwährend und ständig mit allem, was auf unserem Planeten geschieht. Ein erster zarter Ausdruck für diese Wandlung sind die heimischen Wildpflanzen, die diesen, auf den ersten Blick scheinbar unwirtlichen, Schaugarten besiedeln. Es ist leider nicht möglich, die wahren zeitlichen Abläufe in der kurzen Messezeit darzustellen, dennoch wird die achtsame Beobachterin, der achtsame Beobachter feststellen, dass neues Leben hier, mitten in der Stadt Wil, bereits nach wenigen Tagen Einzug hält.

Hilgenstock an der artgarden-WilWährend Hummeln die gelben Kelche der Schlüsselblumen umschwärmen, tanken erste Honigbienen Nektar an den pelzigen Blüten der Küchenschellen. Währenddessen zeigt der Stahl des Omega einzelne Rostfahnen und der Sandstein wird unter Einfluss der Witterung von ersten Pionier-Bakterien und Algen besiedelt. So umgarnt die zeitlose Natur die klare gestalterische Formensprache der Installation «Zeitlos» mit warmen organischen Strukturen. Diese treten durch ihre langsame Verwandlung farblich in einen neuen Kontakt mit dem ungezähmten Grün der Pflanzen.

Mit naturnaher Gestaltung geben wir der Biodiversität wieder mehr Raum in unserer nahen Umgebung. Im Laufe der Zeit werden sich in diesen Naturgärten neue Tiere und Pflanzen einfinden und vielleicht neue, überraschende Gartenbilder entstehen.

Besuchen Sie uns an der artgarden-Wil

artgarden-Wil

artgarden-Freiluft-Gartenbauausstellung in der Innenstadtstadt von Wil/SG

12. bis 28. April 2024