Vier Elemente

«Erde, Wasser, Luft und Feuer – Vier Grundelemente um den Garten mit allen Sinnen zu erleben.»

Erde

Mit beiden Füssen auf der Erde stehen, verbunden sein. Wurzeln schlagen ist für Mensch und Pflanze wichtig. Wann immer möglich sollten Pflanzen im Boden sein. Sackerde ist nicht dasselbe. Für jeden Boden gibt es passende Pflanzen. Und nach Bedarf lässt er sich mit Kompost anreichern oder mit Sand abmagern.

Wasser

Lebenselixir, Ursprung des Lebens. Wasser muss man spüren, sehen und hören können. Es verändert den Standort. Unglaublich, was ein Wasserelement im Garten bewirkt, welch vielfältige Biotope entstehen und wie schnell die Fauna den Weg dorthin findet: Molche, Frösche, Vögel und Libellen.

Badeteiche

Fritz Hilgenstock war schon als kleiner Junge von Wasser fasziniert. Auch heute noch taucht er manchmal im wahrsten Sinne des Wortes ab. Wenn er seine Schwimmbrille aufsetzt, um unter Wasser zu sein, vergisst er für einen Moment die Welt um sich herum. Diese besonderen Momente im und am Wasser lassen sich durch einen Naturbadeteich im eigenen Garten erleben.

Luft

Tief durchatmen, Energie tanken. Am Morgen, wenn Tautropfen die Blätter benetzen und alles frisch duftet. In der Mittagshitze im kühlenden Schatten eines Baumes. Oder an Tagen, an denen ein leichter Wind durch den Garten weht und die Blätter zum Rascheln bringt.

Feuer

Abends am Feuer sitzen, den Flammen zuschauen, das Knistern hören und die Wärme spüren. Im Kreise von Freunden ausgelassen feiern oder einfach mit der Familie den Tag ausklingen lassen. Ein archaisches Ritual, am schönsten in Form einer simplen Feuerstelle.